Home / Einsätze / Kellerbrand in Mehrparteienhaus

Kellerbrand in Mehrparteienhaus


21.05.2022
19:15 Uhr
Berlinerstraße - Vilsbiburg
Brand Keller (Personen in Gefahr)

Kellerbrand fordert mehrere Verletzte, Vilsibiburg, Lkr. Landshut, 21.05.2022 ca. 19.15 Uhr

 

Ein ausgedehnter Kellerbrand beschäftigte am Samstagabend gegen 19.15 Uhr die Feuerwehren aus Vilsbiburg, Aich und Seyboldsdorf sowie ein Großaufgebot des Rettungsdienstes in Vilsbiburg in der Berliner Straße. Dort wurde ein Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus gemeldet. Mehrere verletzte Personen mussten in Krankenhäuser eingeliefert werden.

 

Unter Atemschutz ging der Angriffstrupp in den völlig verrauchten Keller vor und löschte den Brand. Bewohner wurden derweilen vom Rettungsdienst, welcher mit 7 Rettungswägen, einem Krankentransportwagen sowie mehreren Notärzten und dem Einsatzleiter vor Ort war, erstversorgt und anschließend mit Rauchgasvergiftungen in Krankenhäuser eingeliefert. Währenddessen wurde der Brandschutt aus dem Keller ins Freie verbracht und dort endgültig abgelöscht. Dabei waren zahlreiche Atemschutztrupps der eingesetzten Feuerwehren im Einsatz. Parallel dazu wurden die Wohnungen auf weitere Personen abgesucht und anschließend belüftet. Auch das Kriseninterventionsteam war zur Betreuung der betroffenen Personen vor Ort. 

 

Die Ermittlungen zum Brandfall hat zunächst die Polizeiinspektion Vilsbiburg aufgenommen, die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei Landshut. 

 

Fotos und Text: Pressefotografie24 - Dominik Götz 

zurück