Home / Einsätze / PKW gegen Zug, keine Person eingeschlossen

PKW gegen Zug, keine Person eingeschlossen


30.05.2022
18:13 Uhr
Bahnstrecke Landshut nach Mühldorf - Höhe Höhenberg
VU mit Zug

 
Eine 57-jährige Fahrerin eines VW Transporters wollte den Bahnübergang in Höhenberg queren und ist dabei von einer Regionalbahn, welche von Mühldorf a. Inn in Richtung Landshut fuhr,  erfasst worden. Nach dem Aufprall an der Beifahrerseite wurde die Lenkerin aus dem Fahrzeug geschleudert und blieb schwerverletzt am Bahnübergang liegen. Das Fahrzeug kam rund 20 Meter weiter neben den Gleisen zum Liegen. Die Regionalbahn kam nach der Notbremsung rund 300 Meter weiter zum Stehen. Während sich die Feuerwehrseelsorge Landshut um die zur Unfallstelle geeilten Angehörigen kümmerte, wurden die rund 40 Zuginsassen mit einem bereitgestellten Reisebus weitertransportiert. Die schwerverletzte Fahrzeugführerin wurde mit dem Rettungshubschrauber nach München in eine Klinik geflogen. 
 
Die Aufgaben der alarmierten Feuerwehren aus Geisenhausen, Vilsbiburg, Bergham und Holzhausen beschränkten sich neben der Verkehrsregelung auf die Unterstützung des Rettungsdienstes und der technischen Hilfeleistung am havarierten Zug. Das Fahrzeug wurde von einem Abschleppunternehmen geborgen und für die weiteren Ermittlungen sichergestellt, die Regionalbahn in die Werkstatt nach Mühldorf verbracht. Die Bahnstrecke ist für Reparaturarbeiten derzeit noch gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet.
 
Fotos und Text: Dominik Götz - Pressefotografie24
zurück