Home / Einsätze / Öl auf Gewässer

Öl auf Gewässer


24.07.2023
18:46 Uhr
Vilstalstraße - Velden
ABC Öl Wasser Gefahrstoff / Öl auf fließendem Gewässer

 

Ölfilm auf der Vils beschäftigt Feuerwehren über längeren Zeitraum, Velden/Vils, Lkr. Landshut, 24.07.2023  ca. 18.45 Uhr
 
Eine größere Menge Öl auf der Vils beschäftigte am Montagabend die Feuerwehren aus Velden/Vils und Vilsbiburg auf Höhe des Volksfestplatzes in Velden. Passanten erkannten den Ölfilm auf dem Gewässer und verständigten die Feuerwehr. Auch konnte ein deutlicher Geruch wahrgenommen werden. Um eine weitere Verschmutzung zu unterbinden wurden mehrere Ölsperren in die Vils eingesetzt an welchen der Gefahrstoff nun gebunden wird. Im Anschluss konnte in der Babinger Straße der Regenwasserkanal gefunden werden, aus welchem das Öl in die Vils floss. Im Ausschlussverfahren konnte letztendlich auch der vermutliche Ursprung auf dem Gelände eines Gewerbebetriebs festgestellt werden. Hier war ein bereits abgebundener Ölfleck vorzufinden, allerdings scheint dennoch Öl in die Kanalisation gelangt zu sein. Das Wasserwirtschaftsamt war ebenfalls vor Ort und veranlasst nun die weiteren Schritte. Die Polizeiinspektion Vilsbiburg hat die Ermittlungen aufgenommen. 
 
Fotos und Text: Pressefotografie24 - Dominik Götz
zurück