Home / Einsätze / Unwettereinsätze im Stadtgebiet

Unwettereinsätze im Stadtgebiet


26.08.2023
17:52 Uhr
Stadtgebiet Vilsbiburg
THL / Keller unter Wasser

 

Nach Gewitterfront beschäftigen überflutete Keller und Tiefgaragen stundenlang die Feuerwehr, Geisenhausen und Vilsbiburg, Lkr. Landshut, 26.08.2023 ca. 17.30 Uhr

Das Wetterradar des Deutschen Wetterdienstes ließ bereits am Samstagvormittag erahnen, welch großen Starkregenmaßen den Landkreis Landshut am Samstagabend treffen werden. Nach dem großen Sturm in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, blieb dieser am Samstagabend Gott sei Dank aus. Dass sich die Meteorologen dieses Mal jedoch nicht täuschten wurden den Vilsbiburgern und Geisenhausnern am Samstagabend gegen 17.30 Uhr bewusst. Der Himmel öffnete seine Schleusen und so schossen binnen kürzester Zeit nach Angaben der Website von Kachelmannwetter bis zu 50l Regen je Quadratmeter vom Himmel. Die Kanalisation war für diese Regenmengen keinesfalls ausgelegt, so verwandelte sich in Vilsbiburg die Untere Stadt, die Veldener Straße und der Pfarrbrückenweg in eine Badewanne, in der Herrnfeldener Straße liefen zahlreiche Keller mit Regenwasser voll und mussten abgepumpt werden.
In Geisenhausen galt es unter anderem eine Tiefgarage auszupumpen und die Gemeindeverbindungsstraße von Geisenhausen nach Altfraunhofen bei Eging von Schlamm und Geröll zu befreien. Unterstützt wurden die Kameraden vom Bauhof des Markt Geisenhausen. Während den Aufräumarbeiten ereilte die Feuerwehr Geisenhausen zusammen mit den Kameraden aus Bergham dann noch ein Brandalarm im dortigen Rathaus (separater Bericht). 
In Vilsbiburg stellte sich neben der Herrnfeldner Straße ein zeitaufwendiger Einsatz im Pfifferlingweg dar. Dort spülte es einen Feldhang komplett ab und die Schlammmaßen ergossen sich in Gärten und Keller der dortigen Anwesen. Hier wurde von den Feuerwehren aus Vilsbiburg und Haarbach mittels Sandsäcken ein weiteres Eindringen des Wassers gestoppt. Im weiteren Einsatzverlauf wurden die Wassermaßen aus einem Wohnhaus entfernt ehe dann der Schlamm aus dem Haus gewaschen und abgepumpt werden konnte. Der für das Feld verantwortliche Landwirt kam trotz Anruf der Anwohner nicht an die Einsatzstelle. Der Schaden an dem Anwesen bewegt sich im fünfstelligen Bereich. Die Anwohner hoffen nun, dass sich die Stadt Vilsbiburg der Thematik annimmt und eine Lösung für das immer wiederkehrende Problem gefunden wird. 
Auch ein Industriebetrieb in Vilsbiburg war Einsatzort der Feuerwehr. Hier mussten einige Hallen vom Wasser befreit werden. 
Die Einsätze dauerten bis weit in die Nacht an, sodass die Floriansjünger erst in den Morgenstunden des Sonntags erschöpft ins Bett fallen konnten. 


Fotos und Text: Pressefotografie24 - Dominik Götz

zurück