Home / Einsätze / Brand 3 im Gebäude / Brandgeruch

Brand 3 im Gebäude / Brandgeruch


24.12.2023
12:50 Uhr
84137 Vilsbiburg

"Staade Zeit" wird kurzzeitig unterbrochen, Rauchwarnmelder und aufmerksame Nachbarn machen auf Rauchentwicklung aufmerksam, Vilsbiburg, Lkr. Landshut, 24.12.2023 ca. 12.50 Uhr

Kurzzeitig mussten die Vorbereitungen für den Heiligen Abend von den Mitgliedern der Feuerwehr Vilsbiburg und Seyboldsdorf unterbrochen werden, da im Ludwig-Thoma-Ring deren Hilfe benötigt wurde. Gemeldet wurde deutlicher Brandgeruch in Verbindung mit der Auslösung eines Rauchwarnmelders in einer Wohnung bei der Integrierten Leitstelle in Essenbach. Daraufhin rückte der Löschzug der Feuerwehr Vilsbiburg und die Kameraden aus Seyboldsdorf an die Einsatzstelle aus. Vor Ort musste die Wohnungstüre geöffnet werden, da keine Person öffnete. Im Inneren der Wohnung konnte ziemlich schnell der Grund für den Einsatz ausgemacht werden. Auf dem noch warmen Herd war eine folierte Glasabdeckung zu Bruch gegangen, welche die Verrauchung verursachte. Anschließend wurde die Wohnung belüftet. Der ebenfalls alarmierte Rettungsdienst musste nicht eingreifen. Die Polizeiinspektion Vilsbiburg nahm den Brandfall auf. 

Bereits nach kurzer Zeit konnten sich die Ehrenamtlichen wieder in die Vorbereitungen für "Die Staade Zeit" stürzen. Bleibt zu hoffen, dass auch die Meldeempfänger in den nächsten Tagen ruhig bleiben. 

 

Fotos und Text: Pressefotografie24 - Dominik Götz

zurück